Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

Die optimale Zahnvorsorge zuhause und die professionelle Unterstützung durch unsere Praxis bilden den erfolgreichsten Weg zu gesunden und gepflegten Zähnen. Die eigenen Zähne ein Leben lang erhalten! Dieser Wunsch steht im Fokus der modernen, prophylaxeorientierten Zahnmedizin. Ein Hauptbestandteil der Prophylaxe ist die 'Professionelle Zahnreinigung', kurz PZR.

Auch eine gute häusliche Mundhygiene kann nicht alle Nischen und Zwischenräume erreichen. Je nach individuellen Verhältnissen nehmen wir uns zwischen 45-60 Minuten Zeit, Ihre Zähne intensiv und möglichst schonend zu reinigen. Durch eine Oberflächenpolitur können sich im Anschluss weniger Bakterien und Beläge an Ihren Zähnen festsetzen. Je nach Kariesrisiko führen wir eine Schmelzhärtung durch. Wir demonstrieren Ihnen an schwer zugänglichen Stellen spezielle Instrumente wie Interdentalbürsten und geben Ihnen die passenden Größen an die Hand, damit Sie auch zuhause und unterwegs gut ausgerüstet sind.

Gib Parodontitis keine Chance!

Faktoren wie erbliche Vorbelastung, Allgemeinkrankheiten (z.B. Diabetes) oder Stress und Rauchen fördern das Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln. Regelmäßige Zahnvorsorge minimiert dieses Risiko, je nach Situation können zwischen 2 bis 4 Professionelle Zahnreinigungen pro Jahr notwendig sein, um langfristig gesunde Verhältnisse zu erreichen.

Wellness für Ihre Zähne

Eine Professionelle Zahnreinigung bedeutet Wellness für Ihre Zähne, gönnen Sie sie sich, denn die Lebensdauer wird verlängert und anderen Krankheiten kann vorgebeugt werden. Auch die richtige Ernährung, wie etwa eine Vermeidung von säurehaltigen Lebensmitteln direkt vor und nach dem Zähneputzen, tragen maßgeblich zu einem gesunden Zahn bei.